Elektro oder Benzin – eine Frage der Nachhaltigkeit. Setzen Sie bei Ihrem neuen 3 PS Außenborder auf Elektrizität

Die 5 Vorteile des ePropulsion Spirit 1.0

1. Einfache Handhabung

Einfach zu starten

Die Lithium-Ionen-Batterie ist geladen, der Motor montiert und eine handbreit Wasser unter dem Kiel – mehr brauchen Sie nicht, um den ePropulsion Spirit 1.0 in Aktion zu sehen. Kinderleichte Bedienung ohne Zugseil, Grundinspektion oder den richtigen Gang einlegen zu müssen – Sie können einfach den elektrischen Geschwindigkeitsregler drehen und schon kann es losgehen.

Einfach zu steuern

Der Spirit 1.0 verfügt mit seinem elektrischen Geschwindigkeitsregler über eine praktische Leerlauf- und Rückwärtsgang-Funktion. Der Spirit 1.0 Remote ist sogar der einzige Außenborder mit weniger als 5 PS, der per Steuerrad gelenkt werden kann. Sie brauchen hier keine zusätzliche Pinne – über ein Gestänge wird der Motor mit dem Ruder verbunden und Sie können wie gewohnt steuern.

Einfach zu bedienen

Anwenderfreundlich und zuverlässig braucht der Elektromotor Spirit 1.0 keine fehleranfälligen Kraftstoffe, es herrscht keine Explosionsgefahr bei Dauerbetrieb, es gibt kein störungsanfälliges Kühlsystem und es ist kein Einsatz von Frostschmierstoffen nötig, um Frostschäden zu verhindern. Selbst Flachwasser kann dem Elektromotor nichts anhaben, da kein Wasser nötig ist, um das Pumpenrad zu kühlen. Auch eine Einlaufzeit, die ein Verbrennungsmotor typischerweise benötigt, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen, ist nicht nötig. Einfach montieren und direkt losfahren. Beim Erstgebrauch sollten Sie den Motor eine Stunde bei voller Leistung laufen lassen – das erhöht die Lebensdauer maßgeblich.

2. Leise

Überraschend leise schnurrt der Spritit 1.0 los. Dabei ist er durch die speziell entwickelte Direktantriebsstruktur besonders geräusch- und vibrationsarm. Bei dieser wurden die Anzahl der inneren beweglichen Teile reduziert und das Getriebe entfernt, was zu weniger mechanischer Reibung und weniger physischer Vibration führt. ePropulsion ist das erste Unternehmen, das diese Direktantriebstechnik und FOC (Field-oriented Control – Feldorientierte Regelung) bei elektrischen Außenbordmotoren eingeführt hat. Das Ergebnis: der ePropulsion Spirit 1.0 ist einer der leisesten Motoren der Branche.

Für Freizeitangler: 3 bis 5 Meter lange Festrumpfschlauchboote oder Fischerboote aus einer Aluminiumlegierung werden häufig zum Fischen genutzt. Das ruhige Wesen des ePropulsion Spirit 1.0 schreckt keine Fische ab. Gleichzeitig ist der Elektromotor so effizient und wendig bei niedrigen Geschwindigkeiten, dass Sie keinen zusätzlichen Schlepp-Motor kaufen müssen. Der ePropulsion Spirit 1.0 liefert 35 W Ausgangsleistung, was ein 4 Meter langes Fischerboot aus einer Aluminiumlegierung auf gut 3,5 km/h beschleunigt, ideal zum Köderfischen. Bei dieser Geschwindigkeit kann eine ePropulsion Spirit-Batterie gigantische 28 Stunden halten. Zeit, die Sie genießen können.

3. Wartungsfrei

Ein 3 PS Benzin-Außenborder muss etwa alle 100 Stunden oder einmal im Jahr gewartet werden. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Der Spirit 1.0 ist wartungsfrei, da er über einen bürstenlosen Direktantriebsmotor verfügt. Dank der 7-jährigen Erfahrung von ePropulsion in Forschung, Entwicklung und im Kundendienst haben wir das Produkt in Bezug auf Motorstruktur, Dichtungen, Korrosionsbeständigkeit und viele andere Details weiterentwickelt. Wir können voller Stolz sagen, dass der Spirit 1.0 wirklich wartungsfrei ist.

4. Abgasfrei

Ein Elektromotor stößt keinen Stickstoff, kein Kohlenmonoxid und keinen Feinstaub aus. Die Energie kommt sauber aus der Steckdose. Oder Sie nutzen direkt das Solarladegerät des Spirit 1.0. Das Gerät unterstützt eine Solarladung bis zu 180 W.

Ideal für kleine Boote: Bei einer Leistung von 250 W kann der Spirit 1.0 ein 4 Meter langes Boot mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h, mit einer Laufzeit von 4 Stunden antreiben, also rund einen Nachmittag lang. Bei einer zusätzlichen Leistung von 100 W Solarstrom kann der Spirit 1.0 den ganzen Tag über laufen, ohne dass ein Lade- oder Batteriewechsel erforderlich ist.

5. Sauber

Keine Öl- oder Benzinreste mehr – wenn der Spirit 1.0 nach einem schönen Tag auf dem Wasser verstaut wird, bleiben Hände, Kleidung und Kofferraum sauber, da weder Kraftstoff noch Öl benötigt wird.
Auf Grund neuester Umweltschutzbestimmungen wurden in Europa bereits in vielen Wassergebieten Verbote für Verbrennungsmotoren verhängt. Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt mit einem Spirit 1.0 über die örtlichen Wasserschutz- und Sicherheitsrichtlinien.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Probefahrt und testen Sie den Spritit 1.0 Elektro-Außenborder selbst.

Saubere Hände, saubere Kleidung

Ärgern Sie sich über Ölflecken auf Ihrer Kleidung oder an den Händen? Mit dem Navy 6.0 gehören diese jetzt der Vergangenheit an.

Nur noch frische Luft, keine Abgase mehr

Da beim Betrieb des elektrischen Außenborders keine Verbrennung stattfindet, sind Sie vor giftigen Abgasen geschützt. Bei einem Benziner würden Sie beispielsweise folgende Stoffe einatmen:

  • HC: Kohlenwasserstoffe
  • NOx: Stickoxide
  • PM: Feinstaub
  • CO2: Kohlendioxid
  • CO: Kohlenmonoxid
  • SO2: Schwefeldioxid

Stattdessen bietet ePropulsion Ihnen ein 100% abgasfreies Fahrerlebnis.

 

Sorgfältig entwickelte Batteriekomponenten

Navy-Batterien zeichnen sich durch die exzellente Qualität der Batteriezellen aus. Alle Navy-Batterien sind darauf ausgerichtet, eine große Kapazität bei gleichzeitig kompakter Abmessung zu erzielen.

Durchdachte Details

  1. Kommunikationsanschluss
    Der BMS-Controller (BMS= Batteriemanagementsystem) kann den Echtzeit-Batteriestatus vom Batterie-Port lesen und die beste Steuerungsstrategie für die Leistung implementieren. Jede Navy-Batterie verfügt über zwei parallel geschaltete Batterien.
  2. Ergonomisches Tragen
    Durch zwei vorhandene Griffe können Sie den Akku sicher tragen.
  3. Stromschalter
    Ermöglicht das Wechseln zwischen Schlaf- und Arbeitsmodus. Dies trägt zur Erhaltung der Batterielebensdauer bei.
  4. Aluminium Unibody Seal Gehäuse
    Sorgt für eine optimale Wärmeableitung und ist auch für eine dauerhafte Salzwasserumgebung geeignet. Oben befindet sich eine Entlüftung, um den Druck auszugleichen.

Weiter gehen

Als Navy 6.0-Besitzer können Sie mit einer Navy-Batterie in den meisten offenen Gewässern entspannende, lange Fahrten unternehmen.

New York Freiheitsstatue nach Rockaway Beach 35 Km

New York
Freiheitsstatue nach Rockaway Beach
35 km

Dover nach Calais

Straße von Dover
Dover nach Calais
41 km

Melbourne Princes Pier zu Indented Head 36 Km

Melbourne
Princes Pier zu Indented Head
36 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km/h / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit7,2 / 3,972 / 3910
Wirtschaftliche Geschwindigkeit10,2 / 5,540,8 / 224
 Vollgas27 / 14,627 / 14,61

* Navy 6.0-Außenborder mit 2 Navy-Batterien, Motorboot und Segelboot bis 6 Tonnen.
**Die Leistungsdaten basieren auf einem 3,5-Meter-Aluminiumboot mit einem Navy 6.0 und zwei Navy-Batterien. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können aufgrund von Unterschieden bei Bootstyp, Ladung, Wetter usw. variieren.

Parallele Verbindung

Eine Parallelschaltung von bis zu maximal acht Navy Batterien ist zulässig, wobei die Sicherheit gewährleistet wird. Das bedeutet, dass Sie acht Stunden lang bei voller Geschwindigkeit fahren können – mehr als normalerweise vom Anfang bis zum Ende eines Tages benötigt wird.

Unglaublich vielseitig

Seine Leistungsstärke macht den Navy 6.0 zu einem enorm vielseitigen Außenborder, der für viele verschiedene Gewässer geeignet ist.

Fluss

Fluss

Stadtkanal

Stadtkanal

Yachthafen

Yachthafen

Küstennähe

Küstennähe

See

See

Beeindruckend effizient

Der Navy 6.0 hat einen beeindruckenden Wirkungsgrad von bis zu 57 %. Die Antriebsleistung seines 6 kW-Motors kann mit der eines 9,9 PS starken Benzinmotors verglichen werden.

Navy 6.0Äquivalent 6 PS Benzin Außenborder
Eingangsleistung6 kWn/a
Ausgangsleistungn/a7,5 kW / 9,9 PS
Maximaler Gesamtwirkungsgrad57 %31 %
Maximale Wirkleistung am Propeller3,1 kW
2.4 kW

Hände und Kleidung sauber halten

Ärgern Sie sich über Ölflecken auf Ihrer Kleidung oder an Ihren Händen? Mit dem Navy 3.0 gehören diese jetzt der Vergangenheit an.

Da beim Betrieb des elektrischen Außenborders keine Verbrennung stattfindet, sind Sie vor giftigen Abgasen geschützt. Bei einem Benziner würden Sie beispielsweise folgende Stoffe einatmen:

  • HC: Kohlenwasserstoffe
  • NOx: Stickoxide
  • PM: Feinstaub
  • CO2: Kohlendioxid
  • CO: Kohlenmonoxid
  • SO2: Schwefeldioxid

Stattdessen bietet ePropulsion Ihnen ein 100% abgasfreies Fahrerlebnis.

 

 

Wasserplätschern statt Motorenkrach

Vergessen Sie laute Motorengeräusche, entspannen Sie sich und genießen Sie stattdessen Ihre Zeit auf dem Wasser, denn der Navy 3.0 ist besonders leise. Zum Vergleich:

  • Durchschnittliches Büro: 50 dB
  • Navy 3.0 bei Vollgas: 60 dB
  • Gemeinsamer 2 kW-Außenbordmotor bei Vollgas: 78 dB
  • 6 PS Benzin-Außenborder bei Vollgas: 90 dB
  • Ein Diesel-LKW: 95 dB

Perfekt, auch nach 2000 Teststunden

Mit dem Navy 3.0 haben wir einen Dauerbetriebstest von 2000 Stunden durchgeführt. Das waren insgesamt zweieinhalb Monate Laufzeit. Den Test bestand der Navy 3.0 mit Bravour und hätte sogar noch viele tausend Stunden länger laufen können. Bei einem herkömmlichen Benzinaußenborder muss eine Wartung dagegen alle 50 bis 100 Stunden durchgeführt werden.

Sorgfältig entwickelte Batteriekomponenten

Navy-Batterien zeichnen sich durch die exzellente Qualität der Batteriezellen aus. Alle Navy-Batterien sind darauf ausgerichtet, eine große Kapazität bei gleichzeitig kompakter Abmessung zu erzielen.

Durchdachte Details

  1. Kommunikationsanschluss
    Der BMS-Controller (BMS= Batteriemanagementsystem) kann den Echtzeit-Batteriestatus vom Batterie-Port lesen und die beste Steuerungsstrategie für die Leistung implementieren. Jede Navy-Batterie verfügt über zwei parallel geschaltete Batterien.
  2. Ergonomisches Tragen
    Durch zwei vorhandene Griffe können Sie den Akku sicher tragen.
  3. Stromschalter
    Ermöglicht das Wechseln zwischen Schlaf- und Arbeitsmodus. Dies trägt zur Erhaltung der Batterielebensdauer bei.
  4. Aluminium Unibody Seal Gehäuse
    Sorgt für eine optimale Wärmeableitung und ist auch für eine dauerhafte Salzwasserumgebung geeignet. Oben befindet sich eine Entlüftung, um den Druck auszugleichen.

Weiter gehen

Als Navy 3.0-Besitzer können Sie mit einer Navy-Batterie in den meisten offenen Gewässern entspannende, lange Fahrten unternehmen.

New York Freiheitsstatue nach Rockaway Beach 35 Km

New York
Freiheitsstatue nach Rockaway Beach
35 km

Bodensee Konstanz nach Friedrichshafen 31 Km

Bodensee
Konstanz nach Friedrichshafen
31 km

Melbourne Princes Pier zu Indented Head 36 Km

Melbourne
Princes Pier zu Indented Head
36 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit6,1 / 3.361,0 / 33,010
Wirtschaftliche Geschwindigkeit9,0 / 4,936,0 / 19,64
 Vollgas20,0 / 10,820,0 / 10,81

* Navy 3.0-Außenborder mit einer Navy-Batterie, Motorboot und Segelboot bis 3 Tonnen.
** Die Leistungsdaten basieren auf einem 12-Fuß-Aluminiumboot mit einer Navy-Batterie. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können je nach Boot, Ladung, Wetter usw. variieren.

Parallele Verbindung

Eine maximale Parallelschaltung von bis zu 8 Navy-Batterien ist zulässig, dafür gewährleisten wir die Sicherheit. Dies bedeutet, dass Sie 8 Stunden volle Laufzeit haben, mehr als normalerweise vom Anfang bis zum Ende des Tages benötigt wird.

Unglaublich vielseitig

Seine beeindruckende Leistungsstärke macht den Navy 3.0 zu einem vielseitigen Außenborder, der für verschiedene Bootstypen und Gewässer geeignet ist.

Beiboot (See)

Beiboot, See

Flachbodenboot (Fluss)

Flachbodenboot, Fluss

Segelboot (Yachthafen)

Segelboot,Yachthafen

RIB (Küstennähe)

RIB, Küstennähe

Tenderboot (Schiff & Yacht)

Tenderboot

Beeindruckend effizient

Der Navy 3.0 hat einen Wirkungsgrad von bis zu 51 %. Die Antriebsleistung seines 3 kW-Motors kann mit der eines 6 PS starken Benzinmotors verglichen werden.
Der Navy 3.0 entspricht einem 6 PS-Benzin-Außenborder.

Navy 3.0Äquivalent 6 PS Benzin Außenborder
Eingangsleistung3 kWn/a
Ausgangsleistungn/a4,5 kW / 6 PS
KraftübertragungDirektantriebGetriebewelle -> Getriebe ->Propeller
Maximaler Gesamtwirkungsgrad51 %31 %
Maximale Wirkleistung am Propeller1,52 kW1,4 kW

Angenehmer Geräuschpegel

Sie werden das Geräusch des Motors nicht einmal bemerken, entspannen Sie sich lieber und genießen Sie Ihre Zeit auf dem Wasser. Die Zeiten, in denen Sie sich anschreien mussten, um den Benzin-Außenborder zu übertönen, sind vorbei. Ein paar Zahlen zum Vergleich:

  • Durchschnittslautstärke im Büro: 50 dB
  • Navy 3.0 bei voller Kraft: 60 dB
  • Herkömmlicher 1 kW Elektro-Außenbordmotor bei voller Kraft: 78 dB
  • 3 PS Benzin-Außenbordmotor bei voller Kraft: 90 dB
  • Diesel-LKW: 95 dB

Angenehmer Geräuschpegel

Sie werden das Geräusch des Motors nicht einmal bemerken, entspannen Sie sich lieber und genießen Sie Ihre Zeit auf dem Wasser. Die Zeiten, in denen Sie sich anschreien mussten, um den Benzin-Außenborder zu übertönen, sind vorbei. Ein paar Zahlen zum Vergleich:

Durchschnittslautstärke im Büro: 50 dB
Spirit 1.0 bei voller Kraft: 55 dB
Herkömmlicher 1 kW Elektro-Außenbordmotor bei voller Kraft: 71 dB
3 PS Benzin-Außenbordmotor bei voller Kraft: 85 dB
Diesel-LKW: 95 dB

Perfekt, auch nach 2000 Stunden Testzeit

Mit dem Spirit 1.0 haben wir einen Dauerbetriebstest von 2000 Stunden durchgeführt. Das entspricht etwa zweieinhalb Monaten. Der Spirit 1.0 bestand mit Bravour und hätte noch viele tausend Stunden länger laufen können. Ein herkömmlicher Benzin-Außenborder muss dagegen alle 50 bis 100 Stunden gewartet werden.

Gut durchdachte Details

Die Batterie ist in ihrem Inneren mit 22 Li-Po-Zellen und einem fortschrittlichen Batteriemanagementsystem (BMS) ausgerüstet. Das Layout ist wärmeableitend konzipiert, um eine Stunde lang die volle Leistung zu gewährleisten. Außerdem ist das Design mehrfach rüttelfest.spirit_battery_details_a1

  1. Benutzerfreundlicher Griff
    Die Batterie ist mit einem Tragegriff versehen. Die ergonomische Gestaltung ermöglicht Ihnen ein einfaches Tragen der Batterie mit geringem Aufwand.
  2. Überlegt angebrachte Montageschlitze
    Ein Montageschlitz auf jeder Seite der Batterie hilft Ihnen, sie schnell auszurichten und zu fixieren.
  3. Unabhängiger Ladeanschluss
    Das Laden und Entladen kann gleichzeitig erfolgen, d. h. ein Solarmodul kann angeschlossen werden, um Sie während einer Bootsfahrt an einem sonnigen Tag fortlaufend mit Strom zu versorgen.
  4. Schutzbelüftung
    Eine hochwertige Entlüftung, die den Luftdruck im Inneren des Batteriegehäuses effektiv ausgleicht, sorgt für eine stabile Arbeitsumgebung, was sich positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.
  5. Hebebügel
    Ist für das leichte Einsetzen bzw. Anheben der Batterie konzipiert. Der Bügel hilft Ihnen, schnell einen Batteriewechsel an Bord durchzuführen.
  6. Flammfestes Batteriegehäuse
    Doppelt geschützt: Neben dem Schutz durch das fortschrittliche, in der Batterie eingebaute BMS, erfüllt das Gehäusematerial die Anforderungen der höchsten Kunststoff-Brennbarkeitsklasse V-0.

Schwimmfähiges Design

Warum nicht eine Ersatzbatterie mitnehmen, um weiter fahren zu können? Die Spirit-Batterie kann schwimmen, sodass Sie sich keine Sorgen um einen dauerhaften Batterieausfall machen müssen, wenn Sie unterwegs einen Batteriewechsel an Bord vornehmen.

Länger unterwegs

Ohne externen Kraftstofftank hat ein tragbarer Außenborder im Bereich von 2,5 bis 5 PS normalerweise eine Betriebszeit von weniger als 45 Minuten. Der Spirit 1.0 übertrifft das Laufzeitlimit eines 3 PS Außenborders um sagenhafte 30 %.

Spirit 1.0Äquivalent 3 PS Benzin-Außenborder
Vollgas60 min (+ 20 min)40 min
Halbgas5 Stunden (+ 3,8 Stunden)1,2 Stunden

Genießen Sie die Fahrt

Genießen Sie eine entspannende Zeit auf dem Wasser mit einer einzigen Spirit-Batterie.

San Francisco Bay Exploratorium bis Mike´s Paddel 11km

San Francisco Bay
Exploratorium bis Mike´s Paddel
11 km

Sydney Harbour Sydney Opernhaus bis North Head

Sydney Harbour
Sydney Opernhaus bis North Head
9 km

Bodensee Friedrichshafen bis Romanshorn

Bodensee
Friedrichshafen bis Romanshorn
12 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit4,3 / 2,368,8 / 36,816
Wirtschaftliche Geschwindigkeit6,8 / 3,727,2 / 14,84
Vollgas9,4 / 5,19,4 / 5,11

*Schlauchboot, Beiboot, Daysailer bis zu 1,5 Tonnen.
**Die Leistungsdaten basieren auf einem 3,5 Meter-Aluminiumboot mit einem Spirit 1.0. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können aufgrund von Unterschieden bei Bootstyp, Ladung, Wetter usw. variieren.

Mit Solarmodul kompatibel

Die Spirit-Batterie ist mit Solarmodulen kompatibel. An einem sonnigen Tag können Sie sie bei sparsamer Fahrweise vielleicht sogar ganz aufladen.

Müheloser Batteriewechsel

Wir empfehlen Ihnen, immer eine Ersatzbatterie mit an Bord zu nehmen. Der Batteriewechsel während der Fahrt ist schnell und unkompliziert.

Unglaublich vielseitig

Seine Leistungsstärke macht den Spirit 1.0 zu einem enorm vielseitigen Außenborder, der für viele verschiedene Bootstypen und Gewässer geeignet ist.

Beiboot (See)

Beiboot, See

Flachbodenboot (Fluss)

Flachbodenboot, Fluss

Segelboot (Yachthafen)

Segelboot, Yachthafen

RIB (Küstennähe)

RIB, Küstennähe

Tenderboot (Schiff & Yacht)

Tenderboot

Beeindruckend effizient

Der Spirit besitzt einen hervorragenden Wirkungsgrad von bis zu 55 %. Die Antriebsleistung seines 1 kW Motors kann mit der eines 3 PS Benzinmotors verglichen werden.

Spirit 1.0Äquivalent 3 PS Benzin-Außenborder
Eingangsleistung1 kWn/a
Ausgangsleistungn/a2,2 kW / 3 PS
KraftübertragungDirektantriebGetriebewelle -> Getriebe ->Propeller
Maximaler Gesamtwirkungsgrad55 %22 %
Maximale Wirkleistung am Propeller550 W / 0,74 PS480 W / 0,64 PS