Der Spirit 1.0 ist ein elektrischer Außenborder und ein Schlepp-Motor zugleich

Ein am Heckspiegel montierter Schlepp-Motor sieht dem Spirit 1.0 sehr ähnlich. Daher wird manchmal der Spirit 1.0 mit einem solchen Schlepp-Motor verwechselt. Der Spirit 1.0 steht dem bekannten Schlepp-Motor allerdings in nichts nach. Im Gegenteil: Er kann sogar noch viel mehr.

Hilfsantrieb vs. Hauptantrieb

Schlepp-Motor

Ein Schlepp-Motor wird als Hilfsantrieb für niedrige Geschwindigkeiten verwendet. Der PS-starke Benzinmotor hat eine geringe Energieeffizienz und eine begrenzte Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daher benötigen Eigentümer einen Schlepp-Motor für langsame und kurze Fahrten, insbesondere beim Angeln. Normalerweise sind ein Schlepp-Motor und ein PS-starker Benzin-Außenborder zusammen auf demselben Fischerboot zu sehen.

Spirit 1.0

Der Spirit 1.0 ist dagegen Elektro-Außenborder und Schlepp-Motor zugleich. Sie können ihn nutzen, um das Boot einfach anzutreiben. Darüber hinaus kann der Spirit 1.0 auch dazu benutzt werden ein Angel- oder Beiboot zu fahren oder den Yachthafen mit einem Segelboot zu verlassen. Zudem hat er die größere dynamische PS-Leistung als der reine Schlepp-Motor.

Blei-Säure-Batterie vs. Lithium-Ionen-Batterie

Schlepp-Motor

Ein Schlepp-Motor wird von einer Blei-Säure-Batterie angetrieben. Er ist im Vergleich schwerer, da er nur 1/4 der Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterie hat. Meistens sind es 12 V und Sie benötigen einen seriellen Anschluss für 24 V, was bedeutet, dass Sie mehr Batterieeinheiten an Bord haben. Um die Laufzeit zu verlängern, benötigen Sie eine Parallelschaltung mit mehreren Batterieeinheiten. Aufgrund des Gewichts ist es nie einfach, sie zum Aufladen nach Hause zu bringen. Um die Batterie auf dem Boot und für den Einsatz in Salzwasser zu schützen, benötigen Sie einen Batteriekasten. Normalerweise beträgt die Lebensdauer der Blei-Säure-Batterie zwei Jahre.

Spirit 1.0

Der Spirit 1.0 wird von einer kompakten und leichten Lithium-Ionen-Batterie mit 1018 Wh und 8,8 kg angetrieben und schwimmt sogar, wenn er ins Wasser fallen würde – dabei besteht er nur aus einem Teil. Sie benötigen keine zusätzlichen Komponenten, damit er funktioniert. Bei 80 % Entladetiefe hat er eine Lebenszeit von 800 Ladezyklen. Sie können ihn also jahrelang nutzen. Die Spirit-Batterie ist gut versiegelt und durch das Gehäuse geschützt, sodass sie problemlos für den Einsatz in Salzwasser geeignet ist.

Selbst konfiguriert vs. hochintegriert

Schlepp-Motor

Sie müssen das System selbst konfigurieren. Wenn Sie Motor und Batterie verschiedener Marken kaufen, müssen Sie die benötigte Batterieladung mit entsprechenden Formeln für die Elektrik berechnen. Als Erstkäufer benötigen Sie: eine AGM- oder eine Gel-Batterie, ein Batterieanschlusskabel, einen Trennschalter und ein Ladegerät für Ihr Batteriepack. Meisten bekommen Sie diese Produkte nicht alle von einem Anbieter. Zudem benötigen Sie einen Batteriekasten oder ein Batteriemessgerät eines Drittanbieters. Durch diese vielen verschiedenen Komponenten dauert es also eine Weile, bis Sie herausgefunden haben, welche Systemkonfiguration Sie benötigen.

Spirit 1.0

Motor, Steuerung, Batterie und Ladegerät werden zusammen geliefert. Die einzelnen Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Packen Sie den Spirit 1.0 einfach aus und fahren Sie los.

Nicht smart vs. smart

Schlepp-Motor

Sie benötigen ein Messgerät eines Drittanbieters, um die Spannung und Kapazität abzulesen. Es ist unmöglich, die verbleibende Laufzeit auf die Minute genau zu kennen. Sie müssen aufgrund Ihrer Erfahrung eine grobe Restlaufzeit anhand der Spannung schätzen.

Spirit 1.0

Sie können die Echtzeit-Leistung in Watt, die verbleibende Laufzeit auf die Minute genau und die Spannung auf der Anzeige ablesen. Sollte mal ein Fehler auftreten, können Sie diesen ganz einfach anhand des Fehlercodes identifizieren.

Propeller

Schlepp-Motor

Der Schlepp-Motor ist nur auf langsames Schleppen ausgelegt. Normalerweise beträgt seine maximale Geschwindigkeit ca. 6,5 km/h, unabhängig davon, wie viel Newton Schub er hat. Mehr Newton an Schub werden das Boot nicht schneller bewegen.

Spirit 1.0

Der Propeller des Spirit 1.0 ist für alle Geschwindigkeiten optimiert. Tatsächlich kann auf demselben Boot der Spirit 1.0 mit einem statischen Schub von 315 N schneller fahren als ein vergleichbarer Schlepp-Motor mit einem statischen Schub von 500 N.

Fazit

Das Einsatzgebiet eines Schlepp-Motors und des Spirit 1.0 überschneidet sich bei kleinen Beibooten und Schlauchbooten. Daher ist der Spirit 1.0 auf diesem Gebiet einem reinen Schlepp-Motor durch seine vielen Vorteile weit überlegen.
Er ist ein leicht zu bedienender, echter elektrischer Außenborder mit großer Leistung und einmaligem Anwendererlebnis.

Saubere Hände, saubere Kleidung

Ärgern Sie sich über Ölflecken auf Ihrer Kleidung oder an den Händen? Mit dem Navy 6.0 gehören diese jetzt der Vergangenheit an.

Nur noch frische Luft, keine Abgase mehr

Da beim Betrieb des elektrischen Außenborders keine Verbrennung stattfindet, sind Sie vor giftigen Abgasen geschützt. Bei einem Benziner würden Sie beispielsweise folgende Stoffe einatmen:

  • HC: Kohlenwasserstoffe
  • NOx: Stickoxide
  • PM: Feinstaub
  • CO2: Kohlendioxid
  • CO: Kohlenmonoxid
  • SO2: Schwefeldioxid

Stattdessen bietet ePropulsion Ihnen ein 100% abgasfreies Fahrerlebnis.

 

Sorgfältig entwickelte Batteriekomponenten

Navy-Batterien zeichnen sich durch die exzellente Qualität der Batteriezellen aus. Alle Navy-Batterien sind darauf ausgerichtet, eine große Kapazität bei gleichzeitig kompakter Abmessung zu erzielen.

Durchdachte Details

  1. Kommunikationsanschluss
    Der BMS-Controller (BMS= Batteriemanagementsystem) kann den Echtzeit-Batteriestatus vom Batterie-Port lesen und die beste Steuerungsstrategie für die Leistung implementieren. Jede Navy-Batterie verfügt über zwei parallel geschaltete Batterien.
  2. Ergonomisches Tragen
    Durch zwei vorhandene Griffe können Sie den Akku sicher tragen.
  3. Stromschalter
    Ermöglicht das Wechseln zwischen Schlaf- und Arbeitsmodus. Dies trägt zur Erhaltung der Batterielebensdauer bei.
  4. Aluminium Unibody Seal Gehäuse
    Sorgt für eine optimale Wärmeableitung und ist auch für eine dauerhafte Salzwasserumgebung geeignet. Oben befindet sich eine Entlüftung, um den Druck auszugleichen.

Weiter gehen

Als Navy 6.0-Besitzer können Sie mit einer Navy-Batterie in den meisten offenen Gewässern entspannende, lange Fahrten unternehmen.

New York Freiheitsstatue nach Rockaway Beach 35 Km

New York
Freiheitsstatue nach Rockaway Beach
35 km

Dover nach Calais

Straße von Dover
Dover nach Calais
41 km

Melbourne Princes Pier zu Indented Head 36 Km

Melbourne
Princes Pier zu Indented Head
36 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km/h / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit7,2 / 3,972 / 3910
Wirtschaftliche Geschwindigkeit10,2 / 5,540,8 / 224
 Vollgas27 / 14,627 / 14,61

* Navy 6.0-Außenborder mit 2 Navy-Batterien, Motorboot und Segelboot bis 6 Tonnen.
**Die Leistungsdaten basieren auf einem 3,5-Meter-Aluminiumboot mit einem Navy 6.0 und zwei Navy-Batterien. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können aufgrund von Unterschieden bei Bootstyp, Ladung, Wetter usw. variieren.

Parallele Verbindung

Eine Parallelschaltung von bis zu maximal acht Navy Batterien ist zulässig, wobei die Sicherheit gewährleistet wird. Das bedeutet, dass Sie acht Stunden lang bei voller Geschwindigkeit fahren können – mehr als normalerweise vom Anfang bis zum Ende eines Tages benötigt wird.

Unglaublich vielseitig

Seine Leistungsstärke macht den Navy 6.0 zu einem enorm vielseitigen Außenborder, der für viele verschiedene Gewässer geeignet ist.

Fluss

Fluss

Stadtkanal

Stadtkanal

Yachthafen

Yachthafen

Küstennähe

Küstennähe

See

See

Beeindruckend effizient

Der Navy 6.0 hat einen beeindruckenden Wirkungsgrad von bis zu 57 %. Die Antriebsleistung seines 6 kW-Motors kann mit der eines 9,9 PS starken Benzinmotors verglichen werden.

Navy 6.0Äquivalent 6 PS Benzin Außenborder
Eingangsleistung6 kWn/a
Ausgangsleistungn/a7,5 kW / 9,9 PS
Maximaler Gesamtwirkungsgrad57 %31 %
Maximale Wirkleistung am Propeller3,1 kW
2.4 kW

Hände und Kleidung sauber halten

Ärgern Sie sich über Ölflecken auf Ihrer Kleidung oder an Ihren Händen? Mit dem Navy 3.0 gehören diese jetzt der Vergangenheit an.

Da beim Betrieb des elektrischen Außenborders keine Verbrennung stattfindet, sind Sie vor giftigen Abgasen geschützt. Bei einem Benziner würden Sie beispielsweise folgende Stoffe einatmen:

  • HC: Kohlenwasserstoffe
  • NOx: Stickoxide
  • PM: Feinstaub
  • CO2: Kohlendioxid
  • CO: Kohlenmonoxid
  • SO2: Schwefeldioxid

Stattdessen bietet ePropulsion Ihnen ein 100% abgasfreies Fahrerlebnis.

 

 

Wasserplätschern statt Motorenkrach

Vergessen Sie laute Motorengeräusche, entspannen Sie sich und genießen Sie stattdessen Ihre Zeit auf dem Wasser, denn der Navy 3.0 ist besonders leise. Zum Vergleich:

  • Durchschnittliches Büro: 50 dB
  • Navy 3.0 bei Vollgas: 60 dB
  • Gemeinsamer 2 kW-Außenbordmotor bei Vollgas: 78 dB
  • 6 PS Benzin-Außenborder bei Vollgas: 90 dB
  • Ein Diesel-LKW: 95 dB

Perfekt, auch nach 2000 Teststunden

Mit dem Navy 3.0 haben wir einen Dauerbetriebstest von 2000 Stunden durchgeführt. Das waren insgesamt zweieinhalb Monate Laufzeit. Den Test bestand der Navy 3.0 mit Bravour und hätte sogar noch viele tausend Stunden länger laufen können. Bei einem herkömmlichen Benzinaußenborder muss eine Wartung dagegen alle 50 bis 100 Stunden durchgeführt werden.

Sorgfältig entwickelte Batteriekomponenten

Navy-Batterien zeichnen sich durch die exzellente Qualität der Batteriezellen aus. Alle Navy-Batterien sind darauf ausgerichtet, eine große Kapazität bei gleichzeitig kompakter Abmessung zu erzielen.

Durchdachte Details

  1. Kommunikationsanschluss
    Der BMS-Controller (BMS= Batteriemanagementsystem) kann den Echtzeit-Batteriestatus vom Batterie-Port lesen und die beste Steuerungsstrategie für die Leistung implementieren. Jede Navy-Batterie verfügt über zwei parallel geschaltete Batterien.
  2. Ergonomisches Tragen
    Durch zwei vorhandene Griffe können Sie den Akku sicher tragen.
  3. Stromschalter
    Ermöglicht das Wechseln zwischen Schlaf- und Arbeitsmodus. Dies trägt zur Erhaltung der Batterielebensdauer bei.
  4. Aluminium Unibody Seal Gehäuse
    Sorgt für eine optimale Wärmeableitung und ist auch für eine dauerhafte Salzwasserumgebung geeignet. Oben befindet sich eine Entlüftung, um den Druck auszugleichen.

Weiter gehen

Als Navy 3.0-Besitzer können Sie mit einer Navy-Batterie in den meisten offenen Gewässern entspannende, lange Fahrten unternehmen.

New York Freiheitsstatue nach Rockaway Beach 35 Km

New York
Freiheitsstatue nach Rockaway Beach
35 km

Bodensee Konstanz nach Friedrichshafen 31 Km

Bodensee
Konstanz nach Friedrichshafen
31 km

Melbourne Princes Pier zu Indented Head 36 Km

Melbourne
Princes Pier zu Indented Head
36 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit6,1 / 3.361,0 / 33,010
Wirtschaftliche Geschwindigkeit9,0 / 4,936,0 / 19,64
 Vollgas20,0 / 10,820,0 / 10,81

* Navy 3.0-Außenborder mit einer Navy-Batterie, Motorboot und Segelboot bis 3 Tonnen.
** Die Leistungsdaten basieren auf einem 12-Fuß-Aluminiumboot mit einer Navy-Batterie. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können je nach Boot, Ladung, Wetter usw. variieren.

Parallele Verbindung

Eine maximale Parallelschaltung von bis zu 8 Navy-Batterien ist zulässig, dafür gewährleisten wir die Sicherheit. Dies bedeutet, dass Sie 8 Stunden volle Laufzeit haben, mehr als normalerweise vom Anfang bis zum Ende des Tages benötigt wird.

Unglaublich vielseitig

Seine beeindruckende Leistungsstärke macht den Navy 3.0 zu einem vielseitigen Außenborder, der für verschiedene Bootstypen und Gewässer geeignet ist.

Beiboot (See)

Beiboot, See

Flachbodenboot (Fluss)

Flachbodenboot, Fluss

Segelboot (Yachthafen)

Segelboot,Yachthafen

RIB (Küstennähe)

RIB, Küstennähe

Tenderboot (Schiff & Yacht)

Tenderboot

Beeindruckend effizient

Der Navy 3.0 hat einen Wirkungsgrad von bis zu 51 %. Die Antriebsleistung seines 3 kW-Motors kann mit der eines 6 PS starken Benzinmotors verglichen werden.
Der Navy 3.0 entspricht einem 6 PS-Benzin-Außenborder.

Navy 3.0Äquivalent 6 PS Benzin Außenborder
Eingangsleistung3 kWn/a
Ausgangsleistungn/a4,5 kW / 6 PS
KraftübertragungDirektantriebGetriebewelle -> Getriebe ->Propeller
Maximaler Gesamtwirkungsgrad51 %31 %
Maximale Wirkleistung am Propeller1,52 kW1,4 kW

Angenehmer Geräuschpegel

Sie werden das Geräusch des Motors nicht einmal bemerken, entspannen Sie sich lieber und genießen Sie Ihre Zeit auf dem Wasser. Die Zeiten, in denen Sie sich anschreien mussten, um den Benzin-Außenborder zu übertönen, sind vorbei. Ein paar Zahlen zum Vergleich:

  • Durchschnittslautstärke im Büro: 50 dB
  • Navy 3.0 bei voller Kraft: 60 dB
  • Herkömmlicher 1 kW Elektro-Außenbordmotor bei voller Kraft: 78 dB
  • 3 PS Benzin-Außenbordmotor bei voller Kraft: 90 dB
  • Diesel-LKW: 95 dB

Angenehmer Geräuschpegel

Sie werden das Geräusch des Motors nicht einmal bemerken, entspannen Sie sich lieber und genießen Sie Ihre Zeit auf dem Wasser. Die Zeiten, in denen Sie sich anschreien mussten, um den Benzin-Außenborder zu übertönen, sind vorbei. Ein paar Zahlen zum Vergleich:

Durchschnittslautstärke im Büro: 50 dB
Spirit 1.0 bei voller Kraft: 55 dB
Herkömmlicher 1 kW Elektro-Außenbordmotor bei voller Kraft: 71 dB
3 PS Benzin-Außenbordmotor bei voller Kraft: 85 dB
Diesel-LKW: 95 dB

Perfekt, auch nach 2000 Stunden Testzeit

Mit dem Spirit 1.0 haben wir einen Dauerbetriebstest von 2000 Stunden durchgeführt. Das entspricht etwa zweieinhalb Monaten. Der Spirit 1.0 bestand mit Bravour und hätte noch viele tausend Stunden länger laufen können. Ein herkömmlicher Benzin-Außenborder muss dagegen alle 50 bis 100 Stunden gewartet werden.

Gut durchdachte Details

Die Batterie ist in ihrem Inneren mit 22 Li-Po-Zellen und einem fortschrittlichen Batteriemanagementsystem (BMS) ausgerüstet. Das Layout ist wärmeableitend konzipiert, um eine Stunde lang die volle Leistung zu gewährleisten. Außerdem ist das Design mehrfach rüttelfest.spirit_battery_details_a1

  1. Benutzerfreundlicher Griff
    Die Batterie ist mit einem Tragegriff versehen. Die ergonomische Gestaltung ermöglicht Ihnen ein einfaches Tragen der Batterie mit geringem Aufwand.
  2. Überlegt angebrachte Montageschlitze
    Ein Montageschlitz auf jeder Seite der Batterie hilft Ihnen, sie schnell auszurichten und zu fixieren.
  3. Unabhängiger Ladeanschluss
    Das Laden und Entladen kann gleichzeitig erfolgen, d. h. ein Solarmodul kann angeschlossen werden, um Sie während einer Bootsfahrt an einem sonnigen Tag fortlaufend mit Strom zu versorgen.
  4. Schutzbelüftung
    Eine hochwertige Entlüftung, die den Luftdruck im Inneren des Batteriegehäuses effektiv ausgleicht, sorgt für eine stabile Arbeitsumgebung, was sich positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.
  5. Hebebügel
    Ist für das leichte Einsetzen bzw. Anheben der Batterie konzipiert. Der Bügel hilft Ihnen, schnell einen Batteriewechsel an Bord durchzuführen.
  6. Flammfestes Batteriegehäuse
    Doppelt geschützt: Neben dem Schutz durch das fortschrittliche, in der Batterie eingebaute BMS, erfüllt das Gehäusematerial die Anforderungen der höchsten Kunststoff-Brennbarkeitsklasse V-0.

Schwimmfähiges Design

Warum nicht eine Ersatzbatterie mitnehmen, um weiter fahren zu können? Die Spirit-Batterie kann schwimmen, sodass Sie sich keine Sorgen um einen dauerhaften Batterieausfall machen müssen, wenn Sie unterwegs einen Batteriewechsel an Bord vornehmen.

Länger unterwegs

Ohne externen Kraftstofftank hat ein tragbarer Außenborder im Bereich von 2,5 bis 5 PS normalerweise eine Betriebszeit von weniger als 45 Minuten. Der Spirit 1.0 übertrifft das Laufzeitlimit eines 3 PS Außenborders um sagenhafte 30 %.

Spirit 1.0Äquivalent 3 PS Benzin-Außenborder
Vollgas60 min (+ 20 min)40 min
Halbgas5 Stunden (+ 3,8 Stunden)1,2 Stunden

Genießen Sie die Fahrt

Genießen Sie eine entspannende Zeit auf dem Wasser mit einer einzigen Spirit-Batterie.

San Francisco Bay Exploratorium bis Mike´s Paddel 11km

San Francisco Bay
Exploratorium bis Mike´s Paddel
11 km

Sydney Harbour Sydney Opernhaus bis North Head

Sydney Harbour
Sydney Opernhaus bis North Head
9 km

Bodensee Friedrichshafen bis Romanshorn

Bodensee
Friedrichshafen bis Romanshorn
12 km

 

Leistungstabelle

Geschwindigkeit (km/h / Knoten)Reichweite (km / Nm)Laufzeit (Stunden)
Langsame Geschwindigkeit4,3 / 2,368,8 / 36,816
Wirtschaftliche Geschwindigkeit6,8 / 3,727,2 / 14,84
Vollgas9,4 / 5,19,4 / 5,11

*Schlauchboot, Beiboot, Daysailer bis zu 1,5 Tonnen.
**Die Leistungsdaten basieren auf einem 3,5 Meter-Aluminiumboot mit einem Spirit 1.0. Die tatsächliche Geschwindigkeit, Reichweite und Laufzeit können aufgrund von Unterschieden bei Bootstyp, Ladung, Wetter usw. variieren.

Mit Solarmodul kompatibel

Die Spirit-Batterie ist mit Solarmodulen kompatibel. An einem sonnigen Tag können Sie sie bei sparsamer Fahrweise vielleicht sogar ganz aufladen.

Müheloser Batteriewechsel

Wir empfehlen Ihnen, immer eine Ersatzbatterie mit an Bord zu nehmen. Der Batteriewechsel während der Fahrt ist schnell und unkompliziert.

Unglaublich vielseitig

Seine Leistungsstärke macht den Spirit 1.0 zu einem enorm vielseitigen Außenborder, der für viele verschiedene Bootstypen und Gewässer geeignet ist.

Beiboot (See)

Beiboot, See

Flachbodenboot (Fluss)

Flachbodenboot, Fluss

Segelboot (Yachthafen)

Segelboot, Yachthafen

RIB (Küstennähe)

RIB, Küstennähe

Tenderboot (Schiff & Yacht)

Tenderboot

Beeindruckend effizient

Der Spirit besitzt einen hervorragenden Wirkungsgrad von bis zu 55 %. Die Antriebsleistung seines 1 kW Motors kann mit der eines 3 PS Benzinmotors verglichen werden.

Spirit 1.0Äquivalent 3 PS Benzin-Außenborder
Eingangsleistung1 kWn/a
Ausgangsleistungn/a2,2 kW / 3 PS
KraftübertragungDirektantriebGetriebewelle -> Getriebe ->Propeller
Maximaler Gesamtwirkungsgrad55 %22 %
Maximale Wirkleistung am Propeller550 W / 0,74 PS480 W / 0,64 PS